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Moderne Bremsprüfstände - Made in Germany
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VORTEILE

Warum Plattenbremsprüfstände ?

Rolle    oder    Platte?    Vor    dieser    Frage    hat    wahrscheinlich    jeder    einmal    bei    der    Konzeption    seiner    Werkstatt gestanden.   Um   Ihnen   die   Entscheidung   ein   wenig   zu   erleichtern,   haben   wir   im   folgenden   beide   Prüfstandstypen einmal miteinander verglichen:
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Prüfstandstyp Prüfverfahren Reifenauflage Unrundheit Allradfahrzeuge Tiefergelegte Fahrzeuge Wartungsaufwand Elektrischer Anschluss Überfahrbarkeit Platzbedarf Darstellung Messwerte Anschaffungskosten
Plattenbremsprüfstand realistisch - wie auf der Straße Auflagefläche - wie Straße Messung nicht möglich möglich möglich gering kleiner 35 Watt immer hoch Momentaufnahme niedrig
Rollenbremsprüfstand simuliert - die Straße wird bewegt Auflagepunkte - keine Fläche Messung möglich nur mit Zusatzeinrichtung möglich nur mit Zusatzeinrichtung möglich hoch (Motoren, Ketten, Antriebe) mindestens 2 Kilowatt nur bei geschlossenser Abdeckung gering Permanente Darstellung hoch
Beide   Prüfstandstypen   haben   ihre   Vor-   und   Nachteile.    Plattenbremsprüfstände   überzeugen   vorallem   durch   ihr sehr   realistisches   Prüfverfahren,   den   geringen   Wartungsaufwand   und   die   Fähigkeit   problemlos   auch   tiefergelegte und    Allradfahrzeuge    prüfen    zu    können.    Rollenbremsprüfstände    hingegen    überzeugen    vorallem    durch    die permanente     Darstellung     der     gemessenen     Bremskraftwerte     und     ihre     hohe     Wiederholgenauigkeit.     Die Reproduzierbarkeit   von   Messwerten   ist   auf   dem   Plattenbremsprüfstand   natürgemäß   sehr   schwierig,   da   abhängig von Auffahrgeschwindigkeit und Bremsbetätigung. Beide   Prüfstandstypen   sind   für   die   Hauptuntersuchung   in   Deutschland   zugelassen.   Setzt   man   allerdings   Kosten und Nutzen ins Verhältnis, empfehlen wir für die meisten Werkstätten eindeutig Plattenbremsprüfstände.